Befürwortete Projekte des 1. Preiswettbewerbs für Vereine

Bei der Auswahl der Projektideen am 15.02.2023 wurden 39 Projekte mit einem positiven Votum bedacht.

Ausgewählte Projekte - positives Votum

Abschlussveranstaltung mit Vorstellung der LES 2023-2027 am 08.09.2022

Der Verein Lokale Aktionsgruppe Östliche Oberlausitz e.V. lud gestern alle Interessierten zur öffentlichen Abschlussveranstaltung mit Vorstellung der LEADER-Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023-2027 ein.
Zahlreiche Gäste interessierten sich für die Ergebnisse, die in einem langen Prozess durch verschiedene Beteiligungsformate zusammengetragen und herausgearbeitet wurden. Ein Exkurs zu (über-)regionalen Netzwerken und Landgastronomie brachte die Zuhörenden zum Staunen. Beim anschließenden Netzwerken trafen alte und neue LAG-Mitglieder, erfolgreiche Projektträger:innen, Vertreter:innen aus den Behörden, Kommunalpolitiker:innen und Interessierte aus den Mitgliedskommunen aufeinander. Angeregte Gespräche entstanden und die ersten Ideen für die neue Förderperiode konnten bereits ausgetauscht werden.

Unter Einbeziehung der Öffentlichkeit wurde in den letzten Monaten die Entwicklungsstrategie 2023-2027 für die LEADER-Region Östliche Oberlausitz erarbeitet. In diesem Zusammenhang möchte sich der Verein bei allen Beteiligten für die Zusendung von Ideen und Anregungen bedanken.Die herausgearbeiteten Handlungsschwerpunkte bilden die Grundlage zur Entwicklung des ländlichen Raums in der Östlichen Oberlausitz mit Hilfe der LEADER-Förderung in den kommenden Jahren.
Am 30.06.2022 wurde die LES 2023-2027 beim Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung eingereicht. Derzeit wird auf ihre Genehmigung gewartet, um erneut als LEADER-Region anerkannt zu werden.

Sie konnten nicht dabei sein? Die Präsentation zur Abschlussveranstaltung können Sie hier ansehen

Befürwortete Projekte Regionalbudget 01/2022-RBÖO

Bei der Auswahl der Kleinprojekte am 14.07.2022 wurden 26 Projekte mit einem positiven Votum bedacht.

Ausgewählte Projekte - positives Votum

Staffelstabübergabe in der LEADER-Kulisse Östliche Oberlausitz

Am 01.07.2021 wurde im Rahmen des jährlichen Sommerfestes das Regionalmanagementteam um Ansgar Kaup verabschiedet.

Das Büro hat 14 Jahre lang Beratungen im Bereich LEADER und dem Vorgängerprogramm ILE durchgeführt. Einen Rückblick erhalten Sie in der Präsentation zur Abschlussevaluierung.

Wir danken dem Planungsbüro RICHTER+KAUP ganz herzlich für die jahrelange, kompetente Unterstützung und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Befürwortete Projekte des Aufrufs 01/2022

Bei der Auswahl in der Sitzung des Entscheidungsgremiums am 26.04.2022 wurden 4 Projekte mit einem positiven Votum bedacht.

Ausgewählte Projekte - positives Votum

Befürwortete Projekte des Aufrufs 04/2021

Bei der Auswahl in der Sitzung des Entscheidungsgremiums am 27.01.2022 wurden 21 Projekte mit einem positiven Votum bedacht.

Ausgewählte Projekte - positives Votum

Befürwortete Projekte des Aufrufs 03/2021

Bei der Auswahl in der Sitzung des Entscheidungsgremiums am 21.10.2021 wurden 13 Projekte mit einem positiven Votum bedacht.

Ausgewählte Projekte - positives Votum

Befürwortete Projekte des Aufrufs 02/2021

Bei der Auswahl in der Sitzung des Entscheidungsgremiums am 16.09.2021 wurden 16 Projekte mit einem positiven Votum bedacht.

Ausgewählte Projekte - positives Votum

Befürwortete Projekte Regionalbudget 01/2021 RBÖO

Bei der Auswahl der Kleinprojekte am 08.07.2021 wurden 26 Projekte mit einem positiven Votum bedacht.

Ausgewählte Projekte - positives Votum